Veranstaltungen und Messen des Winzerkeller Auggener Schäf eG

 

01. August 2018 - Fidelius Waldvogel kommt / Humorvolles Kabarett am Winzerkeller

am 01.08.2018  um 20 Uhr gastiert der SWR Schauspieler und Schwarzwälder Kabarettist Martin Wangler in der Rolle des „Fidelius Waldvogel“ anlässlich seiner sommerlichen Heimat.tour 2018 in Auggen auf dem Freigelände des Auggener Winzerkellers. Er präsentiert dort sein Kabarettprogramm: „Nächste Ausfahrt Heimat

Einlass und Bewirtung erfolgen bereits ab 18.30 Uhr.

Im Rahmen seiner Heimat.tour 2018  fährt der Ur-Schwarzwälder „Fidelius Waldvogel“ mit seinem Traktor (Eicher, Baujahr 1968, Modell: Königstiger) und dem umgebauten Forstwagen durch den Schwarzwald. Nach dem großartigen Erfolgen in den vergangenen zwei Jahren führt ihn seine diesjährige Tour erstmalig auch nach Auggen.

Im seinem Kabarettprogramm setzt sich Martin Wangler (Kleinkunst-Preisträger Baden-Württemberg) in der Rolle des Fidelius Waldvogel mit dem heute viel strapazierten Begriff „Heimat “ im geschärften Blick auf den Schwarzwald auseinander. „Oh Schwarzwald oh Heimat…“ Heimaterfahrungen, Heimatbegriffe und Heimatbilder zwischen Fluch, Flucht und Segen werden in seinem Programm betrachtet und reflektiert. Mit seinem urtümlich-bauernschlauen Blick auf das Themenfeld unterhält er auf kritisch-humorvolle Art und Weise sein Publikum. Manche und Mancher im Publikum wird selbst entdecken, was für sie oder ihn Heimat ist. An diesem Kabarettabend wird philosophiert, diskutiert, musiziert und sogar degustiert.

Seit 2003 arbeitet der Schauspieler Martin Wangler im Film und Fernsehen und ist dort unter anderem in der SWR-Serie „Die Fallers“ als „Bernd Clemens“ zu sehen.

Abendkasse € 10,00 / Vorverkauf € 8,00 /Karten im Auggener Winzerkeller

Juli bis Ende September 2018 - Kunstausstellung im Auggener Winzerkeller

Die aus Afrika stammende und in Frankreich lebende Künstlerin Mireille Hutschka präsentiert ihre Bilder in den Räumlichkeiten des Auggener Winzerkellers. Die Werke stellen allesamt afrikanische Motive dar und weisen humorvoll in Richtung Biographie der Künstlerin.
Zu besichtigen und erwerben sind die Werke zu den Öffnungszeiten des Winzerkellers: Mo.-Fr. von 08.-18.00 Uhr, Sa. von 09.-13.00 Uhr und So. von 10.-13.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

03. bis 06. August 2018 - Markgräfler Weinfest in Staufen

Erneut findet das große Regionale Markgräfler Weinfest auf dem Schladererplatz in Staufen statt. Neben der großen Vielfalt der Markgräfler Weine erwarten den Besucher an allen Tagen ein unterhaltsames Musikprogramm und allerlei Spezialitäten der badischen Küche.

Der Vergnügungspark wird für einen kurzweiligen Aufenthalt beim jüngeren Publikum sorgen. Natürlich ist auch der Winzerkeller Auggener Schäf wieder mit einem Ausschankzelt mit von der Partie und bietet die Spezialitäten vom Schäf und Laufener Altenberg an. Wir freuen uns auf den Besuch unsere Winzer und zahlreicher Freunde des Auggener Winzerkellers.

18. und 19. August 2018 - Wein-Essen-Laufen im Winzerdorf Laufen

Einmal hinter die Türen schauen ist ausdrücklich erwünscht beim Winzerfest mit Gläserner Produktion „Wein, Essen & LAUFEN“, das sich über das ganze Markgräfler Winzerdorf Laufen mit seinem historischen Ortskern erstreckt. Am Samstag, den 18 August ab 15 Uhr und am Sonntag, den 19. August ab 11 Uhr öffnen Winzer, Handwerker und Vereine ihre Türen, Höfe und Keller und bieten geschmackvolle, unterhaltsame Einblicke. Verschiedene Künstler und Kunsthandwerker präsentieren über das ganze Dorf verteilt ihre Arbeiten. Natürlich wird der Winzerkeller Laufener Altenberg mit seinen erlesenen Weinen mit von der Partie sein. Voraussichtlich wird auch die amtierende Markgräfler Weinprinzessin wieder unter den Ehrengästen sein.

Hier finden Sie genauere Informationen zur Veranstaltung:
Handprospekt 2018

13. bis 17. September 2018 - Traditionelles Auggener Winzerfest

An fünf Tagen steht Auggen wieder ganz im Zeichen von erstklassigem Wein, Musik und Unterhaltung, aber auch von Tradition und Brauchtum. Erwartet werden auch in diesem Jahr Tausende von Besucherinnen und Besuchern aus ganz Deutschland, dem benachbarten Elsass und der Schweiz.

Die farbenfrohen und abwechslungsreichen Veranstaltungen werden im großen Festzelt vor dem Winzerkeller ausgerichtet. Den Auftakt des Festes bildet am Donnerstagabend die festliche musikalische Weinprobe, moderiert von Migliedern unserer Nachwuchswinzer „Junge Drübel“.

Freuen Sie sich auf den Freitagabend, wenn die flotten Rhythmen der Partyband „Platzhirsche“ und die kernige Dirndl- und Lederhosenparty für eine authentische bayerische Atmosphäre im Festzelt sorgen. Auch der Samstag und Sonntag sind natürlich mit Musik und Genuss gespickt. Ein großer traditioneller Trachten-und Brauchtumsumzug wird wie gewohnt am Sonntagnachmittag ausgerichtet. Am Abend sorgt das Quartett „Volxsmusik4“ für einen stimmungsvollen Ausklang des Festes im Zelt. Am Montag bildet der traditionelle Jahrmarkt, der «Augge-Märt», im Ortskern des Winzerdorfes den Abschluss des Festes.

Hier können Sie das komplette Winzerfest-Programm einsehen:
Winzerfest_web

07. bis 09. September 2018 - Herbstweinprobe in Grevenbroich-Hemmerden

07. bis 09. September 2018 – Herbstweinprobe in Grevenbroich-Hemmerden
im Badischen Weinhaus Monika Bödecker, 41516 Grevenbroich-Hemmerden
Informationen unter wwww.badisches-weinhaus.de

15. und 16. September 2018 - Herbstsweinprobe in Berlin-Schöneberg

15. und 16. September 2018 – Herbstweinprobe in Berlin
im Badischen Weinhaus Kirchhofer,10829 Berlin-Schöneberg

Informationen unter wwww.badisches-weinhaus-berlin.de

29. und 30. September 2018 - Herbstweinprobe in Wunstorf

29. und 30. September 2018 – Herbstweinprobe in Wunstorf
im Badischen Weinhaus C.+M. Bödecker, 31515 Wunstorf
Informationen unter www.badisches-weinhaus.de

13. und 14. Oktober 2018 - Herbstweinprobe in Eching-Deutenhausen

13. und 14. Oktober 2018 – Herbstweinprobe in Eching-Deutenhausen
im Badischen Weinhaus, 85386 Eching-Deutenhausen
Informationen unter wwww.badischerwein-online.de

26. bis 28. Oktober 2018 - Herbstweinprobe in Liederbach am Taunus

26. bis 28. Oktober 2018 – Herbstweinprobe in Liederbach am Taunus
im Badischen Weinhaus Werner, 65835 Liederbach am Taunus
Informationen unter www.weinhaus-werner.de

23. und 24. November 2018 - Sternenzauber im Winzerkeller Laufener Altenbeg

 

Wenn das Winzerdorf Laufen an diesen beiden Tagen erneut zum „Adventszauber“ einlädt, so versteht es sich von selbst, dass auch der Winzerkeller Laufener Altenberg an diesem romantisch weihnachtlichen Geschehen teilnimmt.

Am Freitag öffnet der Keller seine Pforten von 08.30 bis 21.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 21.00 Uhr. In dieser Zeit können die Besucher im festlich geschmückten Verkaufsraum die vielfach prämierten Laufener Weine und Winzersekte verkosten und erwerben. In schmucker weihnachtlicher Atmosphäre wird fündig, wer noch auf der Suche nach einem erlesenen Weihnachtspräsent ist.

Als besonderer Höhepunkt an beiden Tagen gilt die „Laufener Sternstunde“ ab 16.00 Uhr. Begeben Sie sich im weihnachtlichen Lichtermeer des Winzerkellers auf einen ganz besonders genussvollen Kellerrundgang. An verschiedenen Stationen werden erlesene Weine in Verbindung mit ausgewählten Häppchen gereicht. Schön, wenn die Adventszeit von solchen Sternstunden begleitet wird!

02. Dezember 2018 - Advents- und Kreativmarkt im Auggener Winzerkeller

Von 10.00 bis 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Auggener Winzerkellers.

Wie bereits in den letzten beiden Jahren möchten wir Sie erneut im Auggener Winzerkeller auf die beginnende Weihnachtszeit einstimmen. Gemeinsam mit 12 Ausstellern werden wir regionales Kunsthandwerk und allerlei Geschenkideen und Dekorationsmöglichkeiten präsentieren. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt:

Neben Kaffee und Kuchen bieten wir im Außenbereich einen kleinen Imbiss und natürlich den wärmenden Auggener Winzerglühwein an.

 

Baden-Württemberg Classics in Berlin, Dresden, Hannover und Duisburg

Von 10.00 bis 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Auggener Winzerkellers.

Genießen Sie die Auggener und Laufener Weine in der Gemeinschaft mit bedeutenden Badischen und Würtembergischen Weinerzeugern.
Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen und Termine: https://www.bwclassics.de/

 

17. und 18. Januar 2019 - Kulinarische Treibjagd

Kulinarische TreibjagdAuch im Januar 2019 wird es wieder soweit sein. Die Auggener Winzer laden dann schon zum zehnten Mal zur Kulinarischen Treibjagd in den Winzerkeller ein. In einer beeindruckenden Winterkulisse, mit annährend 300 Nadelbäumen und einer Vielzahl von Tierpräparaten, werden unsere Gäste bei einem hochwertigen 6-Gänge Wildmenü zwischen Tanks und Fässern kulinarisch verwöhnt.

Mit mancherlei Jägerlatein sorgen die Mitarbeiter des Winzerkellers für einen unterhaltsamen und unvergesslichen Abend. Erneut wurden Vertreter der Markgräfler Gastronomie gewonnen, die ihrer „Jagdbeute“ schmackhaft zubereiten werden und man darf gespannt sein, welche Köstlichkeiten Sie erwarten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen rechtzeitig…
Die Anmeldung ist bereits heute möglich unter Tel. 07631-3680-29 oder per Mail an elke.mauer@auggener-wein.de